Boarding verweigert!
Herr G. habe bei der Fluggesellschaft Air China einen Hin- und Rückflug von Wien nach Barcelona zum Preis von € 160,- gebucht. Laut Angaben des Konsumenten sei ihm am Gate des Flughafens Wien seitens der Mitarbeiter der Fluggesellschaft der Zutritt zur Flugmaschine verweigert worden mit der Begründung, dass bei internationalen Flügen ein Visum notwendig wäre. Da der Konsument nach Barcelona, Spanien, fliegen habe wollen und als Besitzer eines Konventionsreisepasses kein Visum benötigt habe, habe er nicht nachvollziehen können, warum er den Flug nicht in Anspruch nehmen habe dürfen. Der Konsument sei gezwungen gewesen, bei einer anderen Fluggesellschaft erneut einen Flug zu einem höheren Preis zu buchen. Da Herr G. die ihm daraus entstandenen Extrakosten von der Fluggesellschaft Air China gefordert und keine Rückmeldung bekommen habe, habe er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz gewandt. Trotz der Unterstützung des Konsumentenschutzes konnte leider keine einvernehmliche Lösung für Herrn G. gefunden werden. Die Fluggesellschaft Air China war leider nicht bereit, dem Konsumentenschutz zu antworten, um Stellung zu beziehen.