Überbuchung - Geld zurück?
Herr M. hat bei der Austrian Airlines AG einen Hin- und Rückflüge (15.07.2015 - 09.08.2015) für zwei Personen in die Ukraine zum Preis von ca. € 680,- gebucht. Laut Angaben des Konsumenten ist man eine Stunde vor dem Abflug am Flughafen angekommen und konnten aufgrund einer Überbuchung den Flug nicht mehr in Anspruch nehmen. Dadurch sind den Konsumenten Unannehmlichkeiten und zusätzliche Kosten entstanden, weshalb diese für beide eine Entschädigung in Höhe von insgesamt ca. € 930,- (inklusive Verlust eines Hoteltages) gefordert haben. Der Konsument hat die Unannehmlichkeiten der Fluggesellschaft gemeldet, jedoch ohne Erfolg, weshalb er sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich wandte.
Nach Vermittlung durch den Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung konnte doch noch eine, den Herrn M. positive Lösung gefunden werden: die Austrian Airlines AG hat den Konsumenten eine Gutschrift für Flugtickets in Höhe von ca. € 340,- pro Ticket angeboten.