Hotelbuchung auf www.booking.com
Herr B. hat am 26.07.2015 über www.booking.com ein Doppelzimmer und ein Apartment mit zwei Schlafzimmern und Terrasse im „Apartments and Rooms Lorena 236“ (Rovinj, Kroatien) zum Preis von € 344,- gebucht. Der Konsument hat die Buchung am 27.07.2015 storniert. Laut Angaben des Konsumenten hat er bei der Buchung seitens der Booking.com B.V. die Information erhalten, dass eine Stornierung gemäß den Bedingungen 20 Tage vor Reiseantritt kostenlos wäre, jedoch wurde ihm eine Stornogebühr in Höhe von € 344,-. Herr B. hat bereits sowohl mit dem Unternehmen als auch mit dem Hotel Kontakt aufgenommen, jedoch ohne eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten. Da Herr B. der Meinung war, fristgerecht storniert zu haben, konnte er nicht nachvollziehen, dass er Stornokosten tragen soll. Herr B. war der Meinung, dass in diesem Fall die vereinbarte Frist von 20 Tagen gelte und es nicht auf Angaben in der Buchungsbestätigung ankommen konnte. Hilfesuchend hat sich Herr B. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte eine, Herrn B. zufriedenstellende Lösung gefunden werden: der Betrag in Höhe von € 344,- wurde ausgebucht.