Probleme in Jamaika
Herr Dr. F. hat bei dem Unternehmen Thomas Cook Austria AG eine Reise für zwei Personen inklusiver Transfer und Unterkunft im Hotel Secret Wild Orchid, nach Montego Bay auf Jamaika gebucht. Laut Angaben des Konsumenten, hat ihm die gewünschte Reise aufgrund folgender Mängel nicht seinen Ansprüchen entsprochen:
- unkoordiniertes Verhalten der Mitarbeiter,
- fehlende Reiseleitung bzw. bloße Organisation,
- äußerst unangenehme Gerüche und erhöhte Luftfeuchtigkeit im Zimmer,
- Ausfallen von Ausflügen und Veranstaltungen,
- Ausfall von Versorgungseinrichtungen bzw. defekte Klimaanlage,
- Abweichungen vom angegebenen Standard,
- Zeitverlust durch Vornahme notwendiger Einstellungen der Klimaanlage,
- Abweichungen vom normalen Standard des Strandes.
Des Weiteren hätte Herr Dr. F. laut eigenen Angaben nach während seines Urlaubs mehrmals versucht, Kontakt zu der Vertretung des Unternehmens in Jamaika aufzunehmen, jedoch erfolglos da vor Ort keine Lösung gefunden werden konnte. Da der Konsument sich durch das Verhalten und die Vorgehensweise des Unternehmens getäuscht war, wandte er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Herrn Dr. F. zufriedenstellende Lösung erzielt werden. Die Thomas Cook Austria AG ließ mitteilen, dass dem Konsumenten bereits einen Betrag in Höhe von ca. € 360,- refundiert wurde. Diesen Betrag betrachtet das Unternehmen für angemessen, jedoch aus Kulanz wurde dem Konsumenten einen weiteren Betrag in Höhe von ca. € 100,- angeboten. Herr Dr. F. hat sich für den Lösungsvorschlag des Unternehmen bedankt, jedoch hat diesen als gering erachtet. Der Konsument ließ mitteilen, dass er mit einen Betrag in Höhe von ca. € 1.200,- zufrieden wäre. Die Thomas Cook Austria AG konnte aber eine höhere Rückzahlung nicht vornehmen.