Vergünstigung bei Abschluss eines Abos mit Abwicklungsproblemen
Herr L. ging angesichts der Mitte März 2020 bevorstehenden Ausgangsbeschränkungen und Home-Office-Anordnungen in eine Saturn-Filiale am Wiener Columbusplatz. Bei der Auswahl eines Laptops wurde er von einem Vertriebsmitarbeiter der Sky Österreich Fernsehen GmbH auf eine Vergünstigung seines Laptop-Kaufs bei Abschluss eines Sky-Abos aufmerksam gemacht. Herr L. unterschrieb, doch dann begann in der Filiale ein Spießrutenlauf, da die zugesagte Vergünstigung nicht gewährt wurde. Herr L. beharrte in der Filiale auf die Stornierung des Sky-Vertrages mangels Einhaltung der zugesagten Vergünstigung und es wurde ihm schlussendlich die Stornierung bestätigt. In der Folge wurden ihm trotzdem Beträge von seinem Konto abgebucht. Herr L. kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich. In ihrer Stellungnahme teilte die Firma Sky Österreich Fernsehen GmbH mit, dass man aus Kulanz den Lösungsvorschlag von Herrn L. annehme. Der Vertrag werde beendet und die offene Forderung ausgebucht. Bereits geleistete Zahlungen werden rückerstattet. Dank Vermittlung durch den Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung konnte die Angelegenheit zufriedenstellend für Herrn L. abgeschlossen werden.