Neues Handy mit Welt-Daten-Tarif
Herrn P. wurde im April 2018 sein Handy gestohlen. Er ging in einen A1-Shop der A1 Telekom Austria AG und bekam auf Basis des "Next"-Kundenbindungsprogrammes ein neues Handy. Im Jänner 2020 fiel Herrn P. eine sehr hohe Telefonrechnung auf. Er ging zu A1 und dort wurde ihm mitgeteilt, dass er ein Welt-Daten-Paket abgeschlossen hätte. Herr P. arbeitet als Müllaufleger und leistet sich wenn überhaupt einmal pro Jahr einen 14-tägigen Auslandsurlaub in Griechenland. Ein Welt-Daten-Paket mache für ihn also keinen Sinn. Herr P. kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich und ersuchte um Rückerstattung der zu viel bezahlten Telefongebühr. Dank Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine den Herrn P. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. In einer Stellungnahme teilte die A1 Telekom Austria mit, dass eine für den Konsumenten zufrieden stellende Lösung gefunden werden konnte. Auch Herr P. teilte separat mit, dass er mit dem Ausgang sehr zufrieden sei.