Diese Nummer ist nicht vergeben
Seit 2016 ist Herr Y. aufgrund eines Telefonanbieterwechsel Kunde des Unternehmens A1 Telekom Austria AG. Der Grund für diesen Wechsel war eine Verbesserung der Netzabdeckung und der Netzqualität, wobei der Konsument keinerlei Verbesserung feststellen konnte und sogar zusätzliche Probleme bekommen hat. Laut Angaben des Herrn Y. war er infolge dessen über das Festnetz nicht mehr telefonisch erreichbar. Wenn man ihn von Festnetznummern aus angerufen hat, bekam man immer wieder die Meldung "Diese Nummer ist nicht vergeben". Daraufhin hat sich der Konsument mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt, wobei ihm mitgeteilt wurde, dass ein Fehler beim Portieren der Telefonnummer aufgetreten ist und man diesen Fehler rasch beheben würde. Trotz dessen ist der Fehler erneut aufgetreten bzw. wurde das Problem nicht richtig beseitigt und Herr Y. hat sich erneut an das Unternehmen gewandt. Da der Konsument als Dolmetscher arbeitet und seine Aufträge über das Telefon bekommt führte das Problem zu einem großen finanziellen Verlust. Da die entstandene Situation unzumutbar war, wandte sich Herr Y. hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Herrn Y. zufriedenstellende Lösung erreicht werden, da das Unternehmen trotz mehrerer Anfragen der Presseabteilung bis Redaktionsschluss keine Stellungnahme abgegeben hat.