Probleme bei dem HD-Receiver
Anfang Jänner 2016 hat Frau B. von dem Unternehmen Conrad Electronic GmbH einen HD-Receiver der Marke M7 gekauft. Nach dem Aufbau und Installieren des Geräts, kam es immer wieder zu kürzeren und auch längeren Ausfällen des Signals bei diversen Fernsehsendern, wodurch kein Bild und Ton empfangen wurde. Dieses Problem bestand auch weiter, nachdem sowohl ein anderes Antennenkabel, eine andere ORF-Karte, ein anderes HDMI-Kabel angeschlossen, sowie auch die Ausrichtung des Sattelitenspiegels überprüft wurde. Daraufhin wurde das Gerät im Mai 2016 reklamiert und es wurde ihr mittgeteilt, dass das Gerät ausgetauscht wurde. Nach Erhalt und Anschluss des vermeintlich neuen Gerätes Anfang Juni 2016, war es zwar möglich Sender, für die nicht die ORF-Karte benötigt wird zu empfangen, jedoch konnten keine Sender, welche eben jene Karte entschlüsseln sollte empfangen werden. Abermals wurden sämtliche Anschlüsse geprüft und gewechselt, jedoch wurde dadurch das Problem nicht behoben. Bei einem HD-Receiver eines anderen Herstellers konnten bei gleichen Bedingungen keine Probleme festgestellt werden, sämtliche Fernsehsender konnten einwandfrei empfangen werden. Mitte Juni 2016 sollte daher das Gerät abermals reklamiert werden. Im Zuge dessen nahm sich ein Verkäufer des Gerätes an und führte eine Funktionsprüfung direkt vor Ort durch. Da jedoch keine ORFKarte zur Verfügung war und die anderen Fernsehsender alle funktionierten, konnte das Problem nicht reproduziert werden. Des Weiteren wurde auf den mehrmaligen Einwand, dass das Gerät anscheinend Probleme mit der ORF-Karte haben könnte und die Überprüfung ohne eben jene wenig sinnvoll ist, nicht eingegangen. Aus Sicht des Verkäufers funktionierte das Gerät einwandfrei, wodurch er es in weiterer Folge auch nicht mehr für nötig hielt, sich weiter mit der Konsumentin zu beschäftigen. Hilfesuchend hat sich Frau B. an den Konsumetenschutz Verband Österreich gewandt. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte eine, die Frau B. mehr als nur zufriedenstellende Lösung erzielt werden.