Mangelhaft nach sechs Monaten
Ende Mai 2016 hat Herr L. von der Firma Porsche Inter Auto GmbH.&Co KG Zwnl. Gerstinger Leopoldau ein Auto der Marke Audi A5 Sportback zum Preis von € 38.000,- gekauft. Laut Angaben des Konsumenten wurde das Fahrzeug im November 2016 zum Unternehmen zur Überprüfung zurückgebracht, weil die Kupplung im ersten Gang sowohl im warmen als auch im kalten Zustand stark rupfte. Herr L. ließ weiter mitteilen, dass er bei einem so teuren Auto nicht damit gerechnet hat, dass ein derartiger Mängel auftreten würde. Die Erwartung des Konsumenten war, dass die erforderliche Reparatur für ihn kostenfrei erfolgt, tatsächlich wurde ihm seitens des Unternehmens ein Anbot gelegt, in dem er einen Anteil für die anfallenden Materialkosten zu leisten hätte. Da Herr L. nicht mehr weiter wusste, wandte er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich, da er von der Firma Porsche Inter Auto GmbH.&Co KG Zwnl. Gerstinger Leopoldau eine kostenlose Reparatur in Rahmen der Garantie oder Gewährleistung haben wollte.
Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes und seiner Presseabteilung konnte keine Herrn L. zufriedenstellende Lösung erzielt werden, da die Angelegenheit laut Angaben des Unternehmens durch die rechtsfreundlichen Vertretungen der beiden Parteien geklärt wird. Bis Redaktionsschluss wurde keine weitere Stellungnahme bezüglich dieser Angelegenheit gegeben.