• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Falsche Buchungen?

Frau F. hat im Dezember 2015 einen Wagen von der Firma AvisBudget rent a car South Afrika gemietet. Die Konsumentin teilte uns mit, dass es nach der Rückgabe des Mietwagens zu nicht nachvollziehbaren Buchungen auf ihrer Kreditkarte kam. Laut Angaben von Frau F. wurde ihr offensichtlich das Mietentgelt falsch verrechnet. Laut Vertrag wären ca. 700,- Rand pro Tag zu zahlen, wobei die Konsumentin bereits 16.100,- Rand bezahlt hat. Frau F. hat sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt, da sie bereit war einen Betrag in Höhe von ca. 6.200,- Rand für zwei entstandene Schäden und einen Strafzettel zu bezahlen. Jedoch war die Konsumentin nicht willig darüber hinaus irgendwelche Beträge zu leisten. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Frau F. zufriedenstellende Lösung erzielt werden. Nach Kontaktaufnahme mit der Firma AvisBudget rent a car South Afrika hat die Konsumentin ein Schreiben ihrer Auftraggeberin erhalten indem ihr mitgeteilt wurde, dass es sich bei der gesamten Mietdauer um ein Angebot handelte welches nur für die vereinbarte Mietdauer gültig war. Da Frau F. den Wagen einen Tag später als vereinbart zurückgegeben hat, war der Spezialpreis nicht mehr gültig, wodurch es zu Buchungen auf ihrer Kreditkarte kam. Bis Redaktionsschluss haben wir keine weitere Stellungnahme bezüglich der Angelegenheit der Konsumentin erhalten.