Kilometer frisiert? Wirtschaftlichen Totalschaden für € 3.700,- verkauft?
Herr M. habe im Frühling des Jahres 2015 von dem Unternehmen "Appcar" aus Wien ein Auto der Marke Renault vom Typ Modus zum Preis von € 3.700,- gekauft. Eine Woche später habe er das Fahrzeug zur Begutachtung übergeben, da es eine neue Begutachtungsplakette gem. § 57a KFG benötigt habe. Dabei sei festgestellt worden, dass der tatsächliche Kilometerstand 190.000 Km und nicht wie im Kaufvertrag ausgewiesen, 110.000 Km, betragen habe. Auch sei bei dem Gebrauchtfahrzeug die Einspritzpumpe defekt gewesen und die Reparatur des festgestellten Mangels hätten den Kaufpreis überstiegen. Folglich sei die Reparatur unwirtschaftlich gewesen. Völlig entnervt und mit einer
gehörigen Portion Wut im Bauch ist Herr M. mit seinem Anliegen zum Konsumentenschutz gekommen. Trotz Einschaltens des Konsumentenschutzes konnte leider keine positive Einigung für Herrn M. erzielt werden. Das Unternehmen "Appcar" hat es vorgezogen, sich in Schweigen zu üben, anstatt dem Konsumentenschutz oder Herrn M. zu antworten, geschweige denn dem Konsumenten in irgendeiner Art und Weise entgegenzukommen.