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Ungewolltes Virusscanner Abo bei Norton

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Der Konsument kaufte im Jahr 2023 für seinen Stiefvater einen Virusscanner bei Norton. Er legte für ihn einen Account  für den Preis von € 20,- an, ohne ersichtlichen Verweis darauf, dass es sich dabei um ein Abonnement und damit um eine wiederkehrende Zahlung handelt, der jährlich abgebucht würde. Plötzlich kam eine extrem teure Abbuchung für ein jährliches Service, welcher nicht genutzt und benötigt wurde. Der Konsument versuchte sowohl mit dem Unternehmen Norton als auch mit dem Zahlungsdienstleister PayPal in Kontakt zu treten, um das nicht gewollte Abo zu stornieren und den Betrag zurückgebucht zu erhalten. Da der Dienstleister Norton für den Konsumenten per E-Mail für ein Storno des Abos und eine Rückbuchung nicht erreichbar war, wandte dieser sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich.

Der Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung setzten sich mit den Unternehmen in Verbindung, erhielten auf zahlreiche Anfragen betreffend das Anliegen des Konsumenten jedoch zunächst nur automatisierte Antworten, eine substantielle Rückmeldung blieb trotz mehrfacher Kontaktversuche vorerst aus. Nach etlichen Bemühungen konnte jedoch ein erfreuliches Ergebenis für den Konsumenten erzielt werden, er erhiet rund € 105,- von norton zurücküberwiesen.