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Fehlerhaft Montage einer Küche

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Die Konsumentin hatte im November 2023 bei der K. Ludwig GmbH eine Küche für rund € 14.000,- bestellt. Nach über einem Jahr war die Küche immer noch nicht fertig gestellt und das, was montiert beziehungsweise geliefert wurde, war nach den Angaben der Konsumentin fehlerhaft:  es befand sich die Küche in einem absolut katastrophalen Zustand, weil montierte Teile einfach abfielen, Arbeitsplatten beschädigt und schlecht montiert, Rückwände zu kurz und nahezu alle Türen schief waren. Darüber hinaus funktionierte der Wasserhahn nicht und die Front vom Kühlschrank löste sich ab. Insgesamt wäre die Küche schief montiert worden, was man auch deutlich sehen könne.  Die Konsumentin führte daraufhin einen umfangreichen E-Mail Austausch mit der K. Ludwig GmbH mit entsprechenden Aufforderungen zur Verbesserung beziehungsweise Nachlieferung der fehlenden Teile. Da sich auch nach über einem Jahr keine Lösung für die Anliegen der Konsumentin fanden, wandte diese sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich mit dem Ersuchen, die Küche vollständig wieder abzumontieren und ihr das Geld zu retournieren.

Der Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung legten dem Unternehmen diese Anliegen der Konsumentin ausführlich dar, da alle Mängel fotografisch festgehalten worden waren und so belegt werden konnten. Nach einiger Zeit erfolgte die Rückmeldung der Konsumentin, dass sie mit der K. Ludwig GmbH eine Lösung gefunden hätte, die für sie akzeptabel wäre: die Lösung erfolgte dahingehend, dass der offene Restbetrag nicht mehr zu bezahlen wäre und die fehlenden Teile bzw. die noch anstehenden Arbeiten von einem anderen Unternehmen durchgeführt werden könnten.