Zahlreiche erfolglose Reparaturversuche
Frau K. habe Ende März 2014 von dem Unternehmen Media Markt Lugner City einen Laptop der Marke Sony Vaio zum Preis von € 800,- gekauft. Die Konsumentin habe das Gerät bereits mehrmals zur Reparatur gebracht, da mehrere Mängel aufgetreten seien. Das Gerät hätte nach jeder Reparatur nur für kurze Zeit funktioniert, weshalb Frau K. im November 2014 den Rücktritt vom Vertrag erklärt hätte, jedoch ohne eine positive Rückmeldung erhalten zu haben, zudem habe sich der Filialleiter geweigert mit ihr zu sprechen. Der Konsumentin sei seitens des Unternehmens lediglich ein Gutschein in Höhe von € 150,- angeboten worden. Aus diesen Gründen wandte sich Frau K. an die Hilfe des Konsumentenschutzes und ersuchte das Unternehmen die Wandlung des Kaufvertrages anzuerkennen und ihr den bezahlten Betrag in Höhe von € 800,- entweder zurückzuerstatten oder in Form eines Gutscheines anzubieten. Trotz Unterstützung durch den Konsumentenschutz konnte leider keine zufriedenstellende Lösung für Frau K. gefunden werden. Das Unternehmen Media Markt Lugner City habe zwar zur Angelegenheit Stellung bezogen, war jedoch nicht bereit die Wandlung des Kaufvertrages anzuerkennen mit der Begründung, dass das Gerät keine anfängliche Mängel aufgewiesen hat, sondern es wurden jedes Mal Softwareeingabefehler der Konsumentin als Ursache von Störungen festgestellt. Bedauerlicherweise war das Unternehmen nicht bereit, auf weitere Interventionen nochmals zur Angelegenheit Stellung zu beziehen oder Frau K. eine weitere Kulanzlösung anzubieten.