Intransparente Vorgehensweise?
Herr S. hat sich bei dem Unternehmen PE Digital GmbH ("PARSHIP") registriert und eine Mitgliedschaft abgeschlossen. Da er, laut eigenen Angaben, bereits eine Freundin gefunden hat, sah er keinen Sinn mehr darin weiterhin die Leistungen des Unternehmens in Anspruch zu nehmen. Daher hat er dem Unternehmen die Kündigung des Vertrages zum nächstmöglichen Termin bekannt gegeben. Mit Bedauern musste der Konsument feststellen müssen, dass die Kündigung nicht anerkannt wurde, mit der Begründung, dass diese verspätet gewesen sei, und er somit noch ein Jahr gebunden wäre und noch ca. € 420,- für ein weiteres Jahr zahlen müsse. Zusätzlich meinte der Konsument, dass er weder bei der Bestellbestätigung noch danach irgendwelche Hinweise bezüglich der Kündigungsfrist erhalten hat. Hätte er diese Informationen früher erhalten, hätte er früher reagiert und somit seine Kündigung rechtzeitig eingereicht. Hilfesuchend hat sich Herr S. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Herrn S. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Bis Redaktionsschluss konnte kein Kompromiss zwischen den beiden Seiten gefunden werden.