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Mangelhafte Kommunikation?

Frau W. hat bei dem Unternehmen Hundefragen gemeinnütziger Verein ein Seminar, das am zwei nacheinander folgende Tagen stattgefunden hat, gebucht und einen Betrag in Höhe von ca. € 200,- auch bezahlt. Laut Angaben der Konsumentin ist sie kurz davor krank geworden und aufgrund der Empfehlung ihrer Ärztin, das Haus nicht zu verlassen, hat sie den Seminar abgesagt. Jedoch seitens des Unternehmens Hundefragen gemeinnütziger Verein kam keine Antwort. Daraufhin hat die Konsumentin, laut eigenen angaben nach, das Unternehmen um Rückerstattung des bereits bezahlten Betrages ersucht, da sie sich keiner Schuld bewusst war. Da sie auf keinem grünen Zweig mit dem Unternehmen kommen konnte, wandte sie sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Frau W. zufriedenstellende Lösung erzielt werden. Die Hundefragen gemeinnütziger Verein hat auf die Stornobedingungen in den AGBs verwiesen. Das Unternehmen ließ mitteilen, dass in dem Fall der Frau W. keine Nachbesetzung des gebuchten Platzes möglich war und bei dem gebuchten Seminar handelte es sich um ein Wochenendseminar einer aus Deutschland angereisten externen Referentin, in externe Seminarräumlichkeiten, wodurch auch Kosten entstanden sind, welche abgedeckt werden müssten. Das Unternehmen sah keine Möglichkeit der Rückerstattung der Seminarkosten. Frau W. ließ dazu mitteilen, dass sie sich von dem Unternehmen ignoriert gefühlt hat, da sie selbst direkt trotz mehreren Anfragen keine konkrete Antwort erhalten hat. Sie gab dem Unternehmen bekannt, dass mit einer einfachen Antwort ihre Frage geklärt gewesen wäre und konnte die Vorgehensweise des Unternehmens nicht nachvollziehen. Für die Konsumentin ging es nicht mehr um den Seminarbeitrag, sonder um die Vorgehensweise mit den Konsumenten. Das Unternehmen Hundefragen gemeinnütziger Verein ließ abschließend mitteilen, dass es bedauert wird, dass die Kommunikation in diesem Fall nicht einwandfrei funktioniert hat. Die dahingehende Kritik der Frau W. hat das Unternehmen angenommen und teilte der Konsumentin mit, dass die interne Abläufe optimiert werden.