• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Bei Valland Fitness Gmbh & Co KG steht der Mensch im Mittelpunkt

Ende Juli 2016 wurde gegenüber Herrn G., Ehemann der Frau G., seitens des Unternehmens Valland Fitness Gmbh & Co KG eine Forderung in Höhe von ca. € 350,- geltend gemacht. Laut Angaben der Frau G., hatte ihr Ehemann Mitte April 2016 einen Termin bei dem Unternehmen für mehrere Informationen bezüglich einem Abnehmprogramm. Frau G. teilte mit, dass dem Herr G. im Zuge des Gesprächs seitens einer Mitarbeiterin des Unternehmens ein Vertrag zum unterschreiben ausgehändigt wurde. Herr G. wollte den Vertrag lesen bzw. nach Hause mitnehmen, jedoch sei ihm mitgeteilt worden, dass im Vertrag nicht viele wichtige Informationen geschrieben stehen. Es sei ihm mitgeteilt worden, dass eine wichtige Information die im Vertrag geschrieben steht, ist dass der Vertrag jeder Zeit wegen Gesundheitsproblemen oder Umzug kündbar ist. Daraufhin hat Herr G. den Vertrag unterschrieben. Somit sollte Anfang Mai 2016 die erste Behandlung stattfinden, jedoch diese wurde seitens Herrn G. aus gesundheitlichen Gründen schriftlich storniert, aber die Beträge wurden vom Konto abgebucht. Daraufhin hat Frau G. zusammen mit Herrn G. die Beträge zurück gebucht, aber erhielten im Nachhinein mehrere Forderungen welche für Frau G. nicht nachvollziehbar waren. Daraufhin hat sich Frau G. zusammen mit Herrn G. hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Durch die Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine für Frau und Herr G. zufriedenstellende Lösung erzielt werden. Die Valland Fitness Gmbh & Co KG wollte in erster Linie mitteilen, dass Sie ein Betrieb mit Ideologie und Werten sind und kein profilbezogenes Konzerndenken forcieren. Das Unternehmen ließ mitteilen, dass der vereinbarte Termin, der am 11.04.2016 stattfinden sollte, am selben Tag bzw. am Vormittag ohne Begründung abgesagt wurde. Da diese E-Mail erst nach dem eigentlichen Termin für die Bestandsanalyse gelesen wurde, wurde Herr G. ein paar Minuten nach Beginn des Termins (ca. 8:15/30 Uhr des Tages) telefonisch kontaktiert, wo nochmals die Absage seitens Frau G. bestätigt wurde. Die kurzfristige Absage des Termins wurde hier weder in Rechnung gestellt noch bewertet. Abschließend ließ das Unternehmen mitteilen, dass sie der Meinung sind, dass Herr G. bei Valland Fitness Gmbh & Co KG gut aufgehoben gewesen wäre und könnte nach Abschluss der Therapie und dem ärztlichen OK sein Wohlbefinden bestimmt weiterhin verbessern und auch durch gesundheits- und zielorientiertes Training erhalten.