BIPA-Parfümerien GmbH: Reinigung "verliert" Designermantel
Ende April 2019 brachte Frau H. einen Designermantel im Neuwert von rund € 650,- in die BIPA-Filiale Leystraße 2-8 in 1200 Wien. Am 09.05.2019 erhielt Frau H. eine Verständigung, dass ihr gereinigtes Kleidungsstück in der Filiale zur Abholung bereit liege. Dort angekommen war der Mantel jedoch nicht auffindbar. Es begann eine mehrere Wochen dauernde Suchaktion bis schlussendlich eine offizielle Verlustmeldung verfasst wurde. Die Versicherung der BIPA Parfümerien GmbH, die Wiener Städtische Versicherung AG, bot Frau H. den Zeitwert des Mantels, rund € 250,- an. Frau S. war damit nicht einverstanden, zumal der Mantel nur wenig getragen sei und für sie wie neu war. Recherchen von Frau H. ergaben darüber hinaus, dass es offensichtlich unter dem Namen "Bratislava Connection" regelmäßig "Verluste" hochwertiger und intakter Markenkleidung beim ausführenden Dienstleister der Reinigungsleistung (ausgelagerte Dienstleistung) geben dürfte. Auch hielt Frau H. fest, dass offensichtlich nur bestens intakte Kleidung verloren gehe, was Ihren Standpunkt zum ungerechtfertigten Zeitwert Ihres Mantels untermauere. Frau. H. bat den Konsumentenschutz Verband Österreich um Unterstützung. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine die Frau H. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Die Firma BIPA Parfümerien GmbH fand es wohl nicht der Mühe Wert, bis Redaktionsschluss eine Stellungnahme abzugeben. Frau H. hat jedenfalls weitere Schritte angekündigt und sie werde sich so nicht behandeln lassen.