Viagogo AG und der Kartenkauf
Frau E. bestellte Anfang April 2019 über die Internetplattform Viagogo AG zwei Karten für die Wiener Volksoper zum Preis von rund € 75,- je Ticket. Hinzu kamen Gebühren in der Höhe von knapp € 60,-. Nach Eingabe ihrer Kreditkartennummer kam Frau E. diese Bestellung komisch vor und sie bemerkte ihren Fehler. Sie kontaktierte Ihre Kreditkartenfirma, die sie aber bei ihrem Problem vorerst nicht unterstützen wollte. Auch eine Stornierung über die Internetplattform Viagogo AG war nicht möglich. Tatsächlich erhielt Frau E. Karten im Wert von € 26,- und sie kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich. Dank Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine die Frau E. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Nach mehreren Anläufen und Aufforderungen zur Stellungnahme wurde die Kreditkarte von Frau E. schlussendlich nicht mit der Forderung der Viagogo AG belastet.