Zufriedenstellende Lösung
Zufriedenstellende Lösung
Mitte April hat sich Herr B. wegen einer geplanten Kreditaufnahme anlässlich seines Hausbaues eine Selbstauskunft bei einem Unternehmen eingeholt. Laut Angaben des Konsumenten, hat er dort völlig überraschend erstmals davon erfahren, dass ein Inkassobüro angeblich seit April 2015 eine Forderung in Höhe von ca. € 1.700,- ihm gegenüber betreibt. Daraufhin setzte sich Herr B. diesbezüglich in Verbindung mit das Inkassobüro, wobei ihm mitgeteilt wurde, dass die angebliche Forderung die Firma Date-for-more-at betrifft, wo seine E-Mail Adresse gespeichert sei. Weiters teilt der Konsument mit, dass er sich nie bei einer solchen Datingseite bewusst angemeldet habe und auch nicht eine Mitgliedschaft abgeschlossen hat. Herr B. kann die o.g Forderung nicht nachvollziehen, da er nie irgendwelche Schreiben, Mails, Rechnungen oder Mahnungen von dem Unternehmen bzw. das Inkassobüro erhalten hat. Zum Schluss meint der Konsument, dass er sich natürlich um die angebliche Forderung gekümmert hätte, falls er dies gewusst hätte. Folglich wandte sich Herr B. hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich, damit sein Anliegen veröffentlicht wird.
Nach Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine Herrn B. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Bis Redaktionsschluss wurde seitens des Inkassobüros eine Stellungnahme abgegeben, indem mitgeteilt wurde, dass nach Rücksprache mit seinem Klienten, die kostenpflichtige Mitgliedschaft auf Kulanzbasis ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht fristlos gekündigt und storniert wurde.