Kein Vertrag - Forderung erhalten?
Gegenüber Herrn C. wurde seitens eines Inkassobüros im Namen der Auftraggeberin, der Webbilling AG, mit einem Schreiben vom April 2016 eine Forderung in Höhe von ca. € 120,- geltend gemacht. Da der Konsument keinen Vertrag mit der Auftraggeberin abgeschlossen hat, konnte er den Erhalt der Forderung nicht nachvollziehen. Zusätzlich war ein kostenpflichtiger Vertrag mit dem Unternehmen zu keinem Zeitpunkt gewünscht gewesen, noch ist er dies jetzt. Des Weiteren wurde er nie in klarer und hervorgehobener Weise über die Kostenpflichtigkeit informiert. Hilfesuchend hat sich Herr C. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt.
Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Herrn C. zufriedenstellende Lösung gefunden werden, da weder das Inkassobüro noch das Unternehmen Webbilling AG bis Redaktionsschluss eine Stellungnahme zu dieser Angelegenheit abgegeben haben.