• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Kostenpflichtigen Account?

Gegenüber Frau M. ist seitens der GMX 1&1 Mail & Media GmbH mit einem Schreiben vom Juli 2015 eine Forderung in Höhe von ca. € 40,- geltend gemacht worden, obwohl die Konsumentin keinen kostenpflichtigen Vertrag mit dem Unternehmen abgeschlossen hat. Laut Angaben der Konsumentin hat sie seit Jahren nur die kostenlose Dienste in Anspruch genommen und nie einer Umstellung auf ein kostenpflichtiges Account zugestimmt, weshalb sie die Forderung nicht nachvollziehen konnte. Unter Druck gesetzt gefühlt hat die Konsumentin im März 2015 einen Betrag in Höhe von ca. € 70,- einbezahlt. Die Konsumentin hat uns Zusendung eines Nachweises des Vertragsabschlusses ersucht, da sie sicher ist keinen kostenpflichtigen Vertrag eingegangen zu sein, jedoch ohne Erfolg. Hilfesuchend hat sich die Frau M. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung wollte
die GMX 1&1 Mail & Media GmbH keine konkrete Antwort geben, wobei das Anliegen an einem Inkassobüro weitergeleitet wurde. Nach Kontaktaufnahme mit dem Inkassobüro konnte eine, die Frau M. zufriedenstellende Lösung gefunden werden: die Betreibung der Forderung wurde eingestellt und der Akt wurde außer Evidenz genommen.