Schaden bei Reparatur?
In Folge eines bei einem Flug entstandenen Kofferschaden wurde Herrn L. seitens des Flughafens das Unternehmen Dolfi 1920 GmbH als Reparaturdienst genannt. Laut Angaben des Konsumenten wurde der Koffer seitens des Unternehmens abgeholt, jedoch die Reparatur nicht fachgerecht erledigt. Bei den Reparaturarbeiten sei einfach durch das Innenfutter geschraubt worden, wodurch ein Loch im Kofferfutter entstanden sei. Daraufhin hat sich Herr L. mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt und den Mangel reklamiert, jedoch erfolglos, zumal ihm mitgeteilt worden sei, dass der Koffer korrekt durch den Wartungsreißverschluss repariert wurde. Der Konsument war der Meinung, dass der Wartungsreißverschluss sich nicht auf dieser Kofferseite befindet und konnte somit die Angaben der Dolfi 1920 GmbH nicht nachvollziehen. Da Herr L. auf keinen grünen Zweig mit dem Unternehmen kommen konnte, wandte er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine Herrn L. zufriedenstellende Lösung erzielt werden. Die Dolfi 1920 GmbH ließ in erster Linie mitteilen, dass das Loch sich in einer Packplatte/Trenner befindet und somit bei einer Reparatur des Koffers nicht vom Unternehmen beschädigt werden konnte. Dazu hat Herr L. Stellung genommen und ließ mitteilen, dass das Loch erst da war, als der Koffer von der Reparatur zurück kam und betonte, dass die Schraube für den reparierten Fuß genau dort ist, wo sich das Loch befindet. Weiters ließ Herr L. mitteilen, dass der Wartungsreißverschluss sich nicht auf dieser Seite des Koffers sich befindet. Die Dolfi 1920 GmbH ließ mitteilen, dass der Koffer abgeholt wird damit sich das Unternehmen das Loch anschauen kann. Nach Überprüfung des Anliegens wurde dem Herrn L. aus Kulanz, damit die Sache endlich abgehakt werden kann, ein neuer Koffer geschickt.